Dorothee Köß

Foto: Nikolas Hagele
Foto: Nikolas Hagele


  • Eine Ein-Frau-Agentur mit »clownesker« Leidenschaft
  • Hat »Die Nacht der Clowns« exklusiv für das Parktheater entwickelt
  • Träumt davon, dieses Format in ganz Deutschland zu präsentieren

  

Eine Spezial-Agentur für Clowns – das hat in der Veranstaltungsbranche sicher Seltenheitswert!

Es ist auf jeden Fall eher ungewöhnlich, aber ich liebe meine Arbeit! Ein holländischer Kunde hat mich einmal »the Candystore of Comedy« genannt, das gefällt mir. Ich versuche, für jeden Geschmack und auch für jedes Budget gute Comedy anzubieten, und dieses spezielle Angebot wird sehr gut angenommen. So gut, dass ich inzwischen eng mit dem Comedy-Scout von »Cirque du Soleil« zusammenarbeite und Castings und Clown-Workshops mitorganisiere.

 

Sie haben »Die Nacht der Clowns« speziell für unser Parktheater entwickelt. Wie entsteht solch eine Idee?

Aus der Vielfalt der Clowns heraus – es gibt so viele unterschiedliche Clowns mit ganz verschiedenen Schwerpunkten und es zeigt sich immer wieder, dass sich ihre Charaktere auf der Bühne wunderbar ergänzen und unterstützen. Ich bin sehr dankbar, dass ich hier im Parktheater dieses neue Konzept einer Clown-Nacht erstmals umsetzen konnte, in solch einem wunderschönen Ambiente, mit der Unterstützung dieses tollen Teams. Unsere »Nacht der Clowns« hat sich übrigens herumgesprochen, ich bekomme jetzt auch Anfragen aus anderen Städten.

 

Und wie hat eigentlich Ihre Clown-Leidenschaft begonnen?

Wer kann schon von sich behaupten, dass ein Clown bei ihm wohnt? Bei mir war es Peter Shub, der 2003 bei mir eingezogen ist, und bald schon kam die Frage auf, wie man Solo-Programme von Clowns anbieten könnte. Außerdem liegt das Thema Zirkus bei uns in der Familie, »Circus 180°« und »Circus Flic Flac« wurden von meiner Schwester und ihrem Mann gegründet. Ich war eigentlich Exportleiterin in einem Textil-Unternehmen, aber 2007 habe ich mit meiner Agentur für Clowns den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt, und ich kann heute nur sagen, eine gute Entscheidung!

 

 

PARKTHEATER im Kurhaus Göggingen
Loading...