Ute Legner

© Nikolas Hagele
© Nikolas Hagele


  • Organisatorin des »Swing Balls«
  • Jahrgang 1964
  • Die Band »Swing tanzen verboten!« besteht aus: Walter Bittner (drums), Uli Fiedler (Bass), Josef Holzhauser (Gitarre), Daniel Mark Eberhard (Piano) und Ute Legner, Andrea Rother, Barbara Frühwald (Gesang)
  • Initiierte in der letzten Spielzeit erstmals mit ihrer Band den »Swing Ball«, zusammen mit der Tanzschule »Swing and the City« (München / Augsburg)
 

»Zeitmaschine Kurhaus«

 

Wenn Ute Legner über Swing spricht, spürt man sofort ihre Begeisterung für diese Tanzrichtung. »Swing tanzen verboten!« ist der Name ihres siebenköpfigen Ensembles, in dem sie als Sängerin mitwirkt und das seit seiner Gründung im Jahre 2005 die Swing-Ära aufleben lässt. Die Gruppe hat schon vor Jahren eine Entwicklung erkannt, die mittlerweile in vielen Städten zu erleben ist. So ist Ute Legner nicht ganz unschuldig daran, dass sich auch in Augsburg eine swingbegeisterte, tanzfreudige Szene entwickelt hat, die in der letzten Saison den »Swing Ball« im Parktheater zu einem fantastischen Abend im vollen Haus werden ließ. Dass sie ihre Idee im Kurhaus umsetzen wollte, stand von Anfang an fest: »Wir hatten hier schon mehrmals mit unserer Band tolle ausverkaufte Konzerte und es war jedesmal klar, die Leute wollten am liebsten mittanzen. Kein Wunder, das Thema Swing und das Ambiente des Kurhauses passen haargenau zueinander.«

 

Vom Swing-Konzert im Kurhaus zum »Swing Ball« – für Ute Legner und ihre Band war das ein logischer Schritt, aber auch ein Experiment. Das Ergebnis war eindeutig: »Wir lassen uns das Swingen nicht verbieten.« Ein solches Verbot hatte einst die Reichskulturkammer der Nazis ausgesprochen. Der lebensfrohe Groove dieser so genannten »Hot Musik« reißt einfach mit und so sprangen die Leidenschaft und Freude am Spiel sofort von der Band aufs Publikum über. Es war ein Erlebnis beim Swing Ball im April: Jung und Alt, oft original gestylt, haben getanzt und gesteppt bis zur Erschöpfung in die späte Nacht hinein. Denn im Kurhaus gilt definitiv: »Swing tanzen erwünscht!«

PARKTHEATER im Kurhaus Göggingen
Loading...