Die Medizin der Zukunft – Heilen in einer veränderten Welt

Claudia Traidl-Hoffmann und Co-Autorin Katja Trippel im Gespräch mit Andreas Hellmann

Lesung
Eintritt 10 € zzgl. Vorverkaufsgebühren - beschränkte Zuschauerkapazität

Vorverkauf
Buchhandlung am Obstmarkt
Obstmarkt 11
86152 Augsburg

Buchhandlung am Obstmarkt und Parktheater Augsburg präsentieren:

Die Medizin der Zukunft – Heilen in einer veränderten Welt

Wie wir heute Allergien, Asthma, Neurodermitis & Co besser behandeln

Claudia Traidl-Hoffmann und Co-Autorin Katja Trippel im Gespräch mit Andreas Hellmann

Buchpräsentation und Gespräch


Wir leben in einer Zeit medizinischer Herausforderungen:
Verschmutzte Luft, stärkere Pollen, Ewigkeits-Chemikalien, Zusatzstoffe im Essen sowie neue Viren und Bakterien wirken auf unsere Körper.

Die renommierte Umweltmedizinerin Claudia Traidl-Hoffmann lädt in diesem Buch in ihre Sprechstunde ein, erzählt aus ihrer Praxis und verknüpft die Geschichten ihrer Patientinnen und Patienten mit Berichten über neue Behandlungsmethoden. Sie zeigt, wie Krankheiten, an denen inzwischen die breite Masse der Bevölkerung leidet, effektiv behandelt oder gleich vermieden werden können: Neurodermitis, verstärkte Allergien, Unverträglichkeiten, Asthma, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Borreliose, Multiple Chemikalien-Sensitivität und auch mentale Erkrankungen. Ein Buch über den Menschen in seiner komplexen Umwelt und darüber, was Medizin heute bereits leisten kann und muss, damit wir in Zukunft gesünder leben können.

«Wo Kontakt möglich ist, entsteht Toleranz – im Körper wie gegenüber unserer Umwelt. Sie ist die unterschätzte Überlebensstrategie von Organismen, Gesellschaften und unserem Immunsystem. Wer das versteht, erkennt in der Prävention keinen Verzicht, sondern die hoffnungsvolle
Medizin der Zukunft.» Harald Lesch

Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann ist Deutschlands renommierteste Umweltmedizinerin. Sie ist Professorin für Umweltmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg und leitet als Chefärztin die Hochschulambulanz für Umweltmedizin am Universitätsklinikum Augsburg.


Katja Trippel ist Wissenschaftsjournalistin und Autorin mit den Schwerpunkten Umwelt, Natur und Medizin.

Andreas Hellmann ist Arzt und Ärztefunktionär, Facharzt für Lungenheilkunde, Innere Medizin, Allergologie, Sport-, Sozial- und Umweltmedizin. Er ist Mitglied in zahlreichen umweltmedizinischen Organisationen und Träger des Umweltschutzpreises des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

Künstler:
Claudia Traidl-Hoffmann
Katja Trippel
Andreas Hellmann
Ambiente:
Billard-Salon